Neue Organisationsform etabliert sich schnell

27.06.2001, 14 Uhr - United Planet GmbH


Neue Organisationsform etabliert sich schnell
Neuartige Softwarelösung bringt Ordnung in die Firmeninformationen

Freiburg, 12.06.2001. (press1: iBOT) - Motivierte Mitarbeiter durch schnelleren Informationsfluss

'Die neue Produktlinie verzögert sich, und ich erzähle unseren Kunden, wir könnten liefern. Die Abteilungen werden umstrukturiert und ich kann es nirgends nachlesen. Selbst von der neuen Urlaubsregelung habe ich erst erfahren, als ich schon gebucht hatte'. Intrexx 2001 räumt auf mit Kommunikations- und Informationsproblemen im Unternehmen. Die neue datenbankgestützte Software ist der schnellste und einfachste Weg, Firmeninformationen perfekt zu organisieren und ist heute bereits ein großer Erfolg.

Geht es nach Axel Wessendorf, Geschäftsführer bei United Planet und Gründer der Lexware, braucht ein modernes Unternehmen zur optimalen Büroorganisation drei Dinge: Microsoft Office, ein Financial Office und Intrexx 'The Information Office' erst dann ist die optimale Büroorganisation wirklich komplett. Und Wessendorf weiß, von was er spricht, wird er doch selber mit diesem Problem täglich konfrontiert.

Die Standardsoftware Intrexx basiert auf modernster Internettechnologie und bringt Transparenz und Übersicht in jeden Büro- und Firmenalltag. Intrexx räumt also mit Kommunikations- und Informationsproblemen im Unternehmen auf; und ist bereits heute ein großer Erfolg: Bereits wenige Monate nach der Markteinführung vertrauen über 3500 Unternehmen und öffentliche Verwaltungen im deutschsprachigen Raum auf das neue Information Office.
'Wir haben sogar viele Unternehmen gewonnen, die gar nicht auf unserem Business-Plan stehen: die Großen. Die haben häufig eine 'schwere' Groupware im Einsatz und scheuen sich vor den Weiterentwicklungskosten und Projektlaufzeiten,' so Manfred Stetz, Entwicklungsleiter und Mitbegründer dieser völlig neuen Softwaregattung von United Planet.
Intrexx übernimmt heute schon viele Aufgaben großer Groupware- und Content-Management-Systeme. 'Nur wollen unsere 'Werber' nicht darüber reden' erzählt Stetz und grinst. Die Anzeigen von United Planet sind eher zurückhaltend und lösungsorientiert. 'Ich bin doch immer die Letzte im Unternehmen, die informiert wird' textet Marcus Rübsam, Marketingleiter bei United Planet. 'Content-Management, Knowledgemanagement, e-Procurement .... das sind doch alles so komplexe Begriffe. Die können gar keinen Gesamtlösungsanspruch haben; geschweige denn, dass alle das gleiche darunter verstehen.' Meint Rübsam: 'Wir bieten mit Intrexx eine komplette und vor allem bezahlbare Standardlösung, mit der alle Informations- und Kommunikationsprobleme im Unternehmen beseitigt werden können.'

Als sich der Begriff Intranet damals in seiner Prägungsphase befand, wurde darunter all jenes zusammengefasst, das für eine optimale Büroorganisation benötigt wurde. Heute wird der Begriff Intranet meistens mit hohen Kosten und Projektlaufzeiten verbunden und jeder versteht etwas anderes darunter. 'Wir verwenden den Begriff Intranet bewusst nicht mehr, denn Intrexx kann viel mehr.' kommentiert Wessendorf die Begriffswahl. Und der Erfolg von Intrexx 'The Information Office' gibt ihm Recht.
Damit kommt schon wieder ein Office-Paket aus dem sonnenverwöhnten Freiburg. Das Financial Office der Freiburger Softwareschmiede Lexware hat mit großem Abstand die Marktführerschaft bei den kleinen und mittleren Unternehmen erobert – nun tritt mit United Planet wieder ein Unternehmen aus Freiburg um die Vorherrschaft eines Office-Pakets an (Neben Microsoft Office somit dem dritten). Gelingt dies, kommen zwei von drei erfolgreichen Office-Paketen aus Freiburg, der Rest aus der Microsoft-Zentrale Redmond.

Doch worauf ist dieser Erfolg zurückzuführen? 'Software muss sowohl in der Installation als auch in der Anwendung smart sein; sie darf nicht viel kosten und der Kundenservice muss stimmen,' so Axel Wessendorf, der sowohl das Financial Office als auch das Information Office zusammen mit seinen Mitarbeitern aus der Taufe gehoben hat. 'Es ist ganz einfach: Die Software muss den Anwendern und nicht den Entwicklern gefallen.'
Auch darf die Werbung nicht mehr versprechen, als das Produkt halten kann. Auch hier geht United Planet wieder einen Weg, den bereits Wessendorfs vorheriges Unternehmen Lexware erfolgreich gegangen ist: Jeder Interessent kann Intrexx völlig unverbindlich vier Wochen lang auf Herz und Nieren testen. Entspricht das Information Office nicht den Vorstellungen des Kunden, nimmt es United Planet ohne 'Murren und Knurren' wieder zurück.

Eine überwältigende Anzahl Firmen sind von der Einfachheit und dem sofortigen Nutzen der Software verblüfft. 'Es macht Spaß, wenn ich mir morgens im Büro die Kommentare unserer Anwender auf den Registrierungskarten durchlese,' freut sich der 41-jährige Wessendorf: 'Den Kommentaren merkt man an, dass denen die Arbeit mit Intrexx genauso viel Spaß macht wie mir.' Und wenn es wirklich Mal klemmt, stehen über 170 ausgebildete Partner im deutschsprachigen Raum mit Rat und Tat zur Verfügung. Hinzu kommt die fachkundige Supportabteilung bei United Planet, die telefonische Anfragen freundlich und kompetent bearbeitet.

Zusätzlich bietet United Planet nun auch noch einen 'Begleitservice' an. Damit erweitert United Planet sein kundenfreundliches und für Intranet-Software ungewöhnliche Angebot um eine weitere Komponente. Firmen, die Intrexx 2001 'The Information Office' einführen möchten, konnten schon seit geraumer Zeit das komplette Produkt 4 Wochen kostenlos testen und so die Werbeaussagen der Freiburg Softwarefirma hinsichtlich einer schnell und einfach zu installierenden kompletten Intranetsoftware selbst prüfen. Der Kunde erhält mit der Auslieferung der Software jetzt eine persönliche Zugangs-ID und kann nun Anfragen via Web stellen. Ein spezielles Team von Mitarbeitern ruft dann den Kunden sofort zurück und klärt seine individuellen Fragen ab.



Angaben zum Unternehmen
Die United Planet GmbH wurde 1998 von erfahrenen Experten in Sachen marktführender Standardsoftware, u.a. vom Gründer der Freiburger Softwarefirma Lexware, Axel Wessendorf, aufgebaut. United Planet hat sich auf Software im Bereich Kommunikations- und Informationsmanagement (sogenannte Intranets) spezialisiert.

Prämierungen:
Testurteil 'Sehr gut' und 'Empfehlung der Redaktion' FACTS 03/2001. Intrexx wurde im Februar 2001 von den Lesern des 'PC Magazins' zum 'Produkt des Jahres 2000/2001' gewählt. Die Software erhielt den dritten Platz in der Kategorie 'Intranet und Community Software'.Zu Beginn des Jahres 2000 landete United Planet im Finale des Wettbewerbs 'Catapult' zur Findung des erfolgversprechendsten Unternehmen im Technologiesektor, der u.a. von der Zeitschrift 'Focus' veranstaltet wurde. Außerdem war Intrexx Testsieger der Zeitschrift 'Internet Professionell' 4/2000 des VNU-Verlages.1999 wurde United Planet von der Zeitschrift 'Computer Reseller News' zum 'Newcomer des Jahres' gewählt.


· Systemvoraussetzungen:

Hardware Server: Pentium II ab 200 MHz, mind. 128 MB RAM und ca. 100 MB freie Festplattenkapazität

Software Server: Windows NT 4.0 Server oder Windows 2000 Server

Datenbanken: Es werden folgende Datenbanken unterstützt: Microsoft Access, Microsoft SQL-Server ab Version 6.5, Microsoft SQL-Datenbank MSDE (im Lieferumfang enthalten), Oracle ab Version 8i, Informix Dynamic-Server. Andere Datenbanken auf Anfrage.
Hard- und Software
Workstation: Plattformunabhängig, Microsoft IE 4.01 und höher oder Netscape 4.07 und höher. Keine Plug-ins erforderlich.

· Vertrieb:
Über ausgewählte Partner, Softwarefach- und Buchhandel, Media-Märkte, im Internet oder direkt bei United Planet.

· Preis:
Startpaket (1 Server-, 5 Userlizenzen) kosten DM 498,-- einschließlich 16% MwSt. Weitere Zusatzlizenzpakete können in Staffeln erworben werden.


Ansprechpartner für Journalisten:
Alexandra Jähnich – Marketing - United Planet GmbH
Lörracher Str. 16 a - 79115 Freiburg
Telefon: 0761-20703-432
eMail: mailto:Alexandra.Jaehnich@unitedplanet.deInternet: http://www.unitedplanet.de oder http://www.intrexx.de