United Planet offenbart seine Geheimnisse

11.05.2001, 11 Uhr - United Planet GmbH


United Planet offenbart seine Geheimnisse

Freiburg, den 11. Mai 2001. (press1: iBOT) - Der Softwarehersteller United Planet veröffentlicht seine Erfahrungen aus 3.000 Intranet Installationen. Das Buch Das 'Geheimnis einer perfekten Firmenorganisation' erscheint in der neuen Business Unit - United Planet Communications - und ist über den Buchhandel zu beziehen.

'Ein Intranet in einem Unternehmen oder Betrieb einzuführen ist häufig ein umfangreiches Projekt. Zahlreiche Softwarehäuser haben sich darauf spezialisiert, individuelle Lösungen zu erstellen, die maßgeschneidert auf die einzelnen Unternehmen abgestimmt werden' erzählt Axel Wessendorf, Geschäftsführer von United Planet und Mitbegründer der Lexware.
United Planet stellt mit Intrexx 2001 The Information Office eine Intranet Standardsoftware her und wollten seinen Kunden einen Leitfaden zur Einführung von Intranets zur Verfügung stellen. Als Alexandra Jähnich, deren Hauptaufgabengebiet bei United Planet im Online Marketing liegt, den Leitfaden angefangen hatte, wurde recht schnell klar, dass daraus viel mehr als nur einen Leitfaden werden würde.
'Ich habe mit der Einführung eines Intranet in Unternehmen schon viel Erfahrung sammeln dürfen und habe dabei festgestellt, dass es häufig die selben Fehler und Probleme sind, die dabei auftauchen' äußert sich Alexandra Jähnich von United Planet. Es lag also auf der Hand, aus diesem Wissensfundus zu schöpfen und darüber ein Buch zu schreiben: 'Schließlich können wir alle aus den Fehlern lernen, die andere vor uns bereits gemacht haben'

Und so ist der erste Start-Up Guide 'Das Geheimnis einer perfekten Firmenorganisation' ein reines Produkt aus der neu geschaffenen Business Unit 'United Planet Communications'.

'Die Start-Up Guides haben nichts mit Intrexx 2001 zu tun. Wir wollen mit dieser Buchreihe allen Unternehmen oder Organisationen, die ein Intranet einführen wollen eine Hilfestellung geben' führt Marcus Rübsam, Marketingleiter bei United Planet, die Idee der Buchreihe aus.
Die Start-Up Guides zeichnen sich dadurch aus, dass sie in verständlicher Sprache geschrieben sind und das behandelte Thema mit Hilfe von Beispielen und Checklisten praxisnah erläutert und erklärt wird. Zahlreiche Tipps sollen zusätzlich helfen, die behandelte Thematik schnell umsetzen zu können und dadurch auch Kosten vermeiden zu können. Durch die kurze und effektive Darstellung der einzelnen Abschnitte bekommen die Leser des Start-Up Guides kompakte Informationen in einer klaren und einheitlichen Struktur.

Der zweite Start-Up Guide, der Ende Mai erscheinen wird, befasst sich mit der Einführung eines Information Office im kommunalen Bereich. Er trägt den Titel 'Von der Amtstube zum virtuellen Rathaus'. Auch hier weiß der Autor, von was er schreibt. Armin Linser ist bei United Planet im Bereich Branchenmarketing tätig und betreut vor allem Städte, Kommunen und Gemeinden bei der Einführung eines Intranets als Information Office.

Die weitere Planung für die Start-Up Guides sieht vor, dass noch zwei weitere Guides in diesem Jahr folgen sollen.

Zur Reihe der Start-Up Guides kommt im Sommer auch noch eine Seminarbuchreihe hinzu, die sich dann ausschließlich mit dem Produkt Intrexx 2001 befassen wird.



Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage unter: www.intrexx.de/presse




Ansprechpartner für Journalisten und Redakteure:
Marcus Rübsam
United Planet GmbH
Lörracher Str. 16 a
79115 Freiburg
Telefon: 0761-20703-461
Telefax: 0761-20703- 530
eMail: marcus.ruebsam@unitedplanet.de
Internet:
www.unitedplanet.de
www.intrexx.de